Verdammt viel Eis

verdammt-viel-eisDie Fahrt in die Antarktis wird konkreter und konkreter. Im Moment bin ich dabei die passenden Ankerplätze zu sondieren. Den wirklich optimalen, für alle Winde/Stürme passenden, Ankerplatz gibt es in diesem Seegebiet leider nicht. Man braucht also zu jeder Option ein oder zwei Ausweichoptionen um bei wechselndem Wind das Schiff zu verholen.

Vor allem die erste Anlaufstelle in der Antarktis will gut gewählt sein. Die Überfahrt über die Drake Passage dauert ca. fünf Tage – und nach dieser anstregenden Etappe will man dann natürlich einen möglichst sicheren Ankerplatz um sich wieder zu regenerieren.

Leider zeigt die Eiskarte  ein sehr düsteres Bild. Es ist heuer ausgerwöhnlich viel Eis – so wird sich die Reise zwangsläufig auf den oberen Teil der antarktischen Halbinsel beschränken.  In der Drake Passage werden leidergottes auch viel mehr Eisberge als üblich treiben …. ein wachsames Auge ist also gefragt 😉

# Ushuaia  54 48.51S, 68 17.97W

 

Ein Gedanke zu „Verdammt viel Eis

  1. Grüß Gott ihr lieben Eismänner!
    Wir sind schon sehr in Sorge um Euch.
    Einen glückliches neues Jahr und einen
    guten Verlauf dieser Fahrt in euere Eiswelt
    wünschen Euch Papa und Resi
    Der liebe Gott möge Euch beschützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.