einen Bären aufgebunden

Der Beginn des Weges zum oberen Wasserfall war gut beschrieben: am Ende der Bucht, am östlichen Ufer.

Es war trotzdem nicht leicht ihn zu finden.

Ich hielt auf die Steine am Ufer zu und zog das Dingi aus dem Wasser. Hinter dichten Gestrüpp verbarg sich ein verzauberter Wald.

Bast hing von den Zweigen, Bäume lagen kreuz und quer und dazwischen plätscherte ein munteres Bächlein.

Nordischer Regenwald sagen die Einheimischen.

Hinter dem Wasserfall erstreckte sich ein einsamer See, dahinter schneebedeckte Berge unter blauem Himmel.

 

Der Weg zurück war dann leicht zu finden.

Hinter der letze Kurve, plötzlich stand ein Bär vor mir. Er war keine 5 Meter entfernt, ein brauner Bär.

Erschrocken drehte er sich um, ich hatte ihn wohl überrascht. Zuerst unschlüssig, dann warf er den Kopf auf die Seite und fletschte die Zähne.

Er lief auf mich los, drehte im letzten Moment ab. Scheinangriff, schoss es mir durch den Kopf. Im Gegensatz zu schwarzen Bären, für die wir Menschen eine Nahrungsquellen sein können, greifen Braunbären nur an, wenn sie sich in Gefahr wägen. Halb ohnmächtig sank ich zu Boden. Die Hände um den Hals! Bären beißen den Opfern in den Nacken.

Und dann griff er an. Aus den Augenwinkeln konnte ich ihn angerannt kommen sehen. Sein Atem hechelte und stank fürchterlich. Das Maul weit offen hielt er plötzlich inne. Irgend etwas hatte ihn abgelenkt. Seine Pranke streifte meinen Rücken aber er war nun ruhiger, unschlüssig.

Lange lag ich noch regungslos bevor ich mich zu zu bewegen traute. Zuerst zögerlich und dann in schierer Panik stürzte ich zum Dingi und schob es ins Wasser.

“Tatari-Trara, es ist 3 Uhr morgens”, sagte die angenehme Damenstimme auf dem Handy. Ich musste raus aus dem angenehm warmen Schlafsack –  hinaus in die Kälte – die Tage beginnen früh hier im Norden.

Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.