Mein Nachbarschiff “Kerguelen” ist vom Pech verfolgt. Vor 2 Tagen wurde das Schiff aus dem Wasser gekrant um eine stark korrodierte Stelle beim Ruderdruchbruch zu schweißen.
Die Reparatur schien dann gut gelaufen zu sein und das Schiff wurde wieder ins Wasser gekrant. Jedoch heute morgen die neue Hiobsbotschaft: das Schiff nimmt wieder Wasser! Die defekte Stelle wurde nur von außen geschweißt und ist nicht dicht.
Die beiden freundlichen Franzosen waren jedoch guter Dinge – sie wüssten einen Platz zum Trockenfallen und die neuerliche Schweißarbeit wird dann halt bei Ebbe erledigt. Sie hätten auch einen guten Spezialisten bei der Hand der die neuerlichen Schweißarbeiten durchführt.
Als ich dann jedoch am Nachmittag in den Hafen kam begrüssten mich die zwei schon von Weiten: “Bernhard: don’t look!”. Ja – der Anblick war nicht gerade ermutigend. Das Schiff war stark nach vorne geneigt und nur mit etwas Holz in die abfallende Felshalde gestützt.
Irgendwie waren die beide dann doch etwas nervöser als sonst – und Erwan verriet mir im Vertrauen: “Bernhard, I never will do that again!”.
Die haben ja wirklich Pech. Grüße sie schön von mir
Gruß aus tirol
Günter